Jockelehof

Der urige Schwarzwald-Landwirt Josef Asal vom Jockelehof aus dem Katzental bei Horben bewirtschaftet mit seinen Vorderwälder-, teils auch gekreuzt mit Limousin-Rindern ganze 18 Hektar Steilhang. Schon 1976 hat er von seinem Vater den Betrieb übernommen und seither hält er im Nebenerwerb eine Herde von plus-minus 20 Tieren in Mutterkuhhaltung auf den eigenen Weiden zwischen Horben und St. Ulrich, gerade mal 15 Minuten von Freiburg entfernt. Er sorgt in diesen unwirtschaftlichen Lagen mit seinen steilhangerfahrenen Vorderwälder Rinder für die natürliche Offenhaltung der Weiden.
Auch in seiner Rente möchte der Landwirt auf diesen Nebenerwerb nicht verzichten und hat sich fest vorgenommen “noch so lang weiter zu machen, wie es halt noch geht”. Die Senioren Schmidt und Josef Asal kennen sich schon aus Schulzeiten, umso schöner. dass diese jahrzehntelange Verbindung auch weiterhin gehalten wird.

LANDWIRT  Josef Asal
ADRESSE Unterhaldeweg 1, 79289 Horben
TIERE  Vorderwälder und Limousin Rinder und Ziegen
ZERTIFIZIERUNG   keine
MITARBEITER   Familienbetrieb
HOFBEWOHNER   1
ALTER DES HOFS   191 Jahre
FLÄCHE   18 Hektar
WEBSEITE keine