Alte Nutztierrassen

Ich bin so allein

Das Hinterwälder Rind – mit seinen kurzen Beinen und dickem Fell – ist ideal für die Bedingungen im Hochschwarzwald gezüchtet.

Mittlerweile steht es nicht nur im Zoo in Berlin und Stuttgart, sondern auch auf der Roten Liste für stark gefährderte Tierarten.

was sagt der #wwf dazu
#nutztierrassen verschwinden

Alte was? Alte Nutztierrassen

Dies sind Rassen, die in jahrhunderte langer Züchtung für bestimmte Regionen herangezogen wurden und heute durch den Druck der Nahrungsmittelindustrie durch wenige Hochleistungsrassen verdrängt werden.

Seit Mitte des letzten Jahrhunderts stirbt weltweit alle zwei Wochen eine solche Nutztierrasse aus – und auch vor unserer Haustür spiegelt sich dieser Trend anschaulich wider.

In Deutschland gibt es noch rund 60 dieser alten Rassen – Jede für sich mit vielen tollen Geschichten. Wir brauchen mehr Aufmerksamkeit für das Thema “Alte Nutztierrassen”. Auf geht’s #foodrevolution

Fair Dabei

Die Fleischproduktion muss nicht so schädlich sein, wenn in natürlichen Kreisläufen (mit eigenem Futteranbau) gearbeitet wird und die Tiere auf regionalen Weiden aufwachsen.

Wo der BUND Recht hat, hat er Recht.

FAZIT:  Wenn schon Fleisch, dann weniger und nachhaltigeres!

3 Gründe warum Du alte Nutztierrassen essen solltest

1.
TIERWOHL & WERTSCHÄTZUNG

Alte Nutztierrassen sind schon lange kein lukratives Geschäft mehr. Das sehen wir auch an den Landwirten, die bei Cowfunding mitmachen. Keiner unter ihnen kann full-time von seinen alten Rassen Leben. Alle haben noch einen anderen Job.

Traurig, aber wahr. Den einzigen Vorteil, den wir daran sehen ist, dass die Landwirte nicht mehr finanziell abhänhig sind, ihre Tiere schnell auf kleinstem Raum auf ein bestimmtes Gewicht zu mästen. Und auch beim Metzger wird darauf geachtet, dass die Tiere so wenig Stress wie möglich ausgesetzte sind.

2.
GENERATIONS-GERECHTIGKEIT

Auch wenn wir immer noch nicht alle Zusammenhänge verstehen, sehen wir mehr und mehr, dass die Vielfalt nicht ohne Grund geschaffen wurde. Durch sie kann sich die Natur immer wieder neu erfinden.

Welche Arten hierbei in Zukunft vielleicht auch für den Menschen von Nutzen sein werden, wissen wir heute noch nicht. Genau so wenig, wie wir vor 100 Jahren wussten, dass man heute Bananen isst oder Kopfweh mittels eines Wirkstoffs (Aspirin) aus Weidenbäumen bekämpft.

Lasst uns die Vielfalt unserer Natur entgegen den aktuellen Wirtschaftsinteressen erhalten – sodass auch unsere Kinder die Möglichkeit haben, diese für ihre Bedürfnisse zu nutzen.

3.
BIODIVERSITÄT & KULTURLANDSCHAFT

Richtig, sie sind allesamt durch Mensch und Tier in den letzten Jahrhunderten entstanden und prägen bis heute unser Landschaftsbild.

Neben dem Aspekt der Biodiversität sind diese Gebiete also vor allem eins – toll anzusehen!

Viele von uns verbinden bestimmte Landschaften mit bestimmten Gefühlen. Sei es durch Verwandtschaftsbesuche, Urlaube oder auch das eigene zu Hause.

Gefühle sind schwer in Worte zu fassen und noch schwerer in Zahlen. Es besteht aber kein Zweifel daran, dass ihr mit jedem Kauf bei Cowfunding direkt oder indirekt zum Erhalt dieser Landschaften beitragt.

Alte Nutztierrassen

Zusammen Vielfalt erhalten

BIOSPHÄRENGEBIETE

Derzeit gibt es 16 von der UNESCO anerkannte Biosphärengebiete in Deutschland. Sie helfen Mensch und Tier besser miteinander klar zu kommen. Oft auch mit einem Fokus auf dem Erhalt von alten Nutztierrassen und Sorten, wie uns das Beispiel im Schwarzwald zeigt: biosphaerengebiet-schwarzwald.de

BIOSPHÄRENGEBIETE

Derzeit gibt es 16 von der UNESCO anerkannte Biosphärengebiete in Deutschland. Sie helfen Mensch und Tier besser miteinander klar zu kommen. Oft auch mit einem Fokus auf dem Erhalt von alten Nutztierrassen und Sorten, wie uns das Beispiel im Schwarzwald zeigt: biosphaerengebiet-schwarzwald.de

G.E.H.

Die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. pflegt seit 1984 eine Rote Liste der gefährdeten Haus- und Nutztierrassen – für uns eine wichtige Quelle! In ihren Arche Projekten widmen sich passionierte Landwirte gezielt der Erhaltungszucht dieser Tiere. Mehr unter g-e-h.de

PRO SPECIE RARA

Die Schweizerische Stiftung für die kulturhistorische und genetische Vielfalt von Pflanzen und Tieren arbeitet unter anderem zusammen mit den Supermarktketten Coop und Migros daran, alte Sorten und Rassen wieder in die Läden und damit auch auf die Teller zu bringen. Mehr dazu auf prospecierara.ch

TIERPARK ARCHE WADER

Gelegen im schönen Schleswig-Holstein findet man Europas größten Tierpark für seltene und vom Aussterben bedrohte Haus- und Nutztierrassen – die Arche Wader. Auf mehr als 80ha Gesamtfläche leben über 1200 Tiere aus derzeit 82 Rassen.  Mehr dazu auf arche-warder.de

Hinterwälder

Herkunft, Kennzeichen und schöne Geschichten