HOF SCHELB

Albert Schelb wollte genau wissen, wo sein Fleisch herkommt. Daher begann er vor über 35 Jahren ein paar Schweine zu halten. Daraus ist heute ein Betrieb mit 150 Tieren geworden. Seit Beginn arbeitet Albert nach BIOLAND Richtlinien. So baut er einen Großteil des Futtergetreides (Triticale, Gerste, etc.) selbst an und kauft noch etwas regionales Bioland-Soja von der Dachswanger Mühle hinzu. Seine Tiere sind eine bunte Mischung aus Pietrain, Duroc, deutscher Landrasse und ab und zu auch Mangalitza Wollschweine oder andere. Albert setzt noch auf natürliche Befruchtung durch seine Eber. Die Tiere werden auf seinem Hof geboren, bleiben immer in der gleichen kleinen Gruppe (auch Rotte genannt) von 12 Tieren, was wichtig ist für das Sozialverhalten der Tiere. Sie genießen verschiedene Bereiche zum Schlafen, Fressen, Suhlen und Toilette in ihren stroheingestreuten Ställen mit teilüberdachten Außenbereichen. So können sich die Tiere immer gut akklimatisieren. Der Weg zu unserem Metzger ist mit gerade mal 12km ein Katzensprung. Regionaler geht es nicht!

LANDWIRT  Albert Schelb
ADRESSE  Ortsrand in 79238 Ehrenstetten
TIERE ca. 150 Schweine Pietrain & Duroc gekreuzt mit Deutsche Landrasse
ZERTIFIZIERUNG  Bioland seit 1984
MITARBEITER  Familienbetrieb, Vollerwerb
HOFBEWOHNER  2
ALTER DES HOFS  gegründet 1970
FLÄCHE  40 Hektar Gemischtbetrieb mit Ackerland, Grünland, Obst- und Weinbau
WEBSEITE   bisher noch nicht
REGION  Südschwarzwald